Der Hochseeverband ist  der österreichische Fachverband für den Hochseeyachtsport

Unser Ziel ist:

• Förderung und Unterstützung bei der Ausübung des Hochseeyachtsports. Darunter fällt auch die Förderung des Fahrtensegelns, des Motoryachtfahrens auf See und des privat ausgeübten Hochseeyachtsport-Tourismus in allen seinen Erscheinungsformen.
  • Eine gute gemeinsame Vertretung der Interessen aller Mitglieder des Hochseeverbands, der österreichischen Hochseeyachtsportler, der Fahrtensegler, Motoryachtfahrer, der privaten Yachttouristen.und österreichischen Seefahrer.
  • Die Förderung einer guten nautischen Ausbildung und die Unterstützung in der Qualitätssicherung der österreichischen Befähigungsausweise für die Sportschifffahrt am Meer.
  • Die organisatorische Vereinigung einer möglichst großen Anzahl österreichischer Hochseeyachtsportler und eine Vernetzung und gemeinsame Präsentation des Leistungsangebotes der Mitgliedsvereine des Hochseeverbandes.

Die Mitgliedsvereine des unabhängigen, gemeinnützigen Hochseeverbandes vertreten und betreuen über 5000 österreichische SeefahrerInnen. Der Hochseeverband ist Mitglied der International Offshore Cruising Federation - IOSCF und der European Boating Association - EBA. Partnerorganisation: ÖGMMSS - Österreichische Gesellschaft für Maritime Medizin und Sicherheit zur See.

PRÜFUNGSANGELEGENHEITEN

Büro: 8010 Graz, Weinholdsstrasse 33