Gute Aus- und Weiterbildung sind das Fundament auf dem jeder Skipper gesichert aufbauen kann. Die erworbenen Kenntnisse und die gesammelte Erfahrung bieten ihm und seiner Crew jene Sicherheit, um Törns auch erfolgreich beenden zu können.

Die christliche Seefahrt ist schon eine sehr alte Zunft und im Laufe der Jahrhunderte hat sich viel und nicht nur wichtiges oder erforderliches Wissen angesammelt.

Der Auszubildende soll die wesentlichen und vor allem sicherheitsrelevanten Dinge gelehrt bekommen. Er soll auch ein wenig „über den Tellerrand“ hinausschauen können, damit er die Zusammenhänge besser erkennt und das große Ganze leichter versteht. Alle Lerninhalte, die verstanden werden, muss man nicht zeitaufwendig auswendig lernen. Einiges bleibt einem trotzdem nicht erspart, z.B. manche Verkehrsregeln.

In einem konsequenten Ausbildungsprogramm tauschen sich die Trainer der einzelnen Ausbildungsstätten untereinander aus. Unter Anleitung eines erfahrenen Praxistrainers, der den Lehrgang moderiert, wird persönliches Wissen und Erfahrung weitergegeben. Zum Wohl der Auszubildenden und Prüfungskandidaten.

Wir sind stolz auf unsere Ausbildungsstätten und Trainer, die ihre Kandidaten gut ausbilden. Die Ausbildungsstätten tun dies nun schon seit mehreren Jahren. Viele Skipper haben ihren nautischen Weg hier begonnen.

Für Ihre Aus- und Weiterbildung setzen Sie Sich bitte mit der Ausbildungsstätte Ihrer Wahl in Verbindung. Man wird Sie gerne über alle Möglichkeiten bestens informieren. Eine Liste der Ausbildungsstätten des Österreichischen Hochseeyachtsport-Verbands finden Sie hier: Download

Die Möglichkeit, unter dem Dach und dem hochwertigen Qualitätskodex des Hochseeverbands Ausbildung anzubieten, gibt es nicht nur für unsere Verbandsvereine. Wir haben als Partner auch gewerbliche Ausbildungsstätten und freuen uns sehr über weitere gewerbliche Ausbildungsstätten und andere gemeinnützige Vereine, die mit uns zusammenarbeiten möchten. Bei Interesse wenden Sie Sich bitte an den Vorstand des Hochseeverbands.